Paul  Baldauf

Paul Baldauf, Autor und Übersetzer, Speyer am Rhein

Autor:

Neben Büchern veröffentlichte er in Anthologien, Magazinen und Zeitungen.

Auszüge eines seiner Romane waren im Deutschlandradio Kultur zu hören.

In italienischer Sprache war er dreimal Preisträger bei Schreibwettbewerben des italienischen Kulturmagazins Onde (2 x 1. Preis, 1 x 2. Preis).

Seine Gedichte in spanischer Sprache wurden in Sendern von Radio Maria vorgestellt, einige in www.es.catholic.net/virgendeguadalupe/ veröffentlicht.

Ein Gedicht in englischer Sprache wurde auf der Website der Universal Living Rosary Association (www.philomena.com) präsentiert.

Paul Baldauf schreibt Romane, darunter auch Kriminalromane, Reiseliteratur, Erzählungen,  Kurzgeschichten und Gedichte und ist Mitglied im Verband deutscher Schriftstellerinnen und Schriftsteller.

 

Übersetzer: Schwerpunkt: Englisch, Italienisch, Spanisch > Deutsch.

 

Italienisch:

  • Sprachdiplome der Universitäten von Göttingen, Rom, Perugia,
  • Fortbildung am italienischen Kulturinstitut und
    in Sprachschulen in Perugia, Rom, Florenz,
  • Übersetzer und Korrespondent ((IHK geprüft).

Spanisch:

  • DELE-Diplom, Universität Granada,
  • Fortbildung in einer Sprachschule in Granada.

Englisch:

  • Übersetzer und Korrespondent ((IHK geprüft),
  • Fortbildung in Sprachschulen in Malta.

Sonstiges:

  • Großes Latinum und kleines Graecum,
  • Französisch: DELF-Diplom, Fortbildung am französischen Kulturinstitut,
  • Portugiesisch: Langenscheidt-Zertifikat,
    gutes Hör- und Leseverständnis (brasilianisches Portugiesisch),
  • Kaufmännische Ausbildung; zahlreiche Aufenthalte in Ländern meiner Arbeitssprachen.

 

Kontakt:

www.autor-paul-baldauf.de

PBaldauf(at)t-online.de